– Der Pflegevertrag –
Hier können Sie sich zu den wichtigsten Punktes des Pflegevertrages informieren.
Beratung
Ehrlichkeit und Offenheit sind unsere Maxime – das gilt in unserem Pflegeunternehmen ganz besonders im Verhältnis zu den Patienten bzw. Kunden und deren Angehörigen.
Der Einstieg in die Pflege soll für Sie keine zusätzliche Belastung in einer ohnehin schon besonderen Lebensphase, sondern von Anfang an eine Erleichterung sein. Am Beginn steht deshalb immer ein ausführliches Beratungsgespräch. Dieses ist für Sie kostenlos – ganz gleich, ob wir in seinem Ergebnis zueinander finden oder nicht. Erst nach diesem Gespräch, in dem Sie uns Ihren Bedarf und wir Ihnen unsere Möglichkeiten geschildert haben, entscheiden beide Seiten, ob es zum Abschluss des Pflegevertrags kommt. Scheuen Sie sich also nicht, uns anzusprechen. Die Beratung kostet nichts!
Transparente Kosten
Wenn die positive Entscheidung gefallen ist, schließen Sie einen Pflegevertrag mit uns ab. In diesem Vertrag ist detailliert festgelegt, welche Leistungen wir für Sie erbringen, wie hoch die Kosten sind und welchen Anteil davon Sie eventuell selbst tragen müssen. Dadurch stellen wir gemeinsam sicher, dass es für Sie keine unliebsamen Überraschungen gibt.
Auf Veränderungen im Pflegebedarf reagieren wir schnell und besprechen diese mit Ihnen. Das Ziel besteht dabei immer darin, eine optimale Versorgung zu gewährleisten, ohne unnötige Kosten zu verursachen. Demzufolge reduzieren wir in Absprache mit Ihnen und den Ärzten auch Leistungen, wenn sich der Zustand des/der zu Pflegenden entsprechend verbessert hat – was ja unser gemeinsames Bestreben ist, für das wir arbeiten!
Aktuelle Dokumentation und saubere Abrechnung
Wir ermöglichen es Ihnen als Angehörigen, jederzeit Einblick in die Pflegedokumentation zu nehmen und gestalten unsere Abrechnungen nachvollziehbar.
Jede/r unserer Mitarbeiter/innen ist darin geschult, die Grundlagen für die Abrechnung selbst zu erstellen. Die Informationen kommen also alle aus erster Hand – denn schließlich weiß niemand besser als der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin selbst, welche Tätigkeiten er/sie für den Patienten verrichtet und welche Zeit dafür benötigt hat.
Die Akten werden ständig auf dem aktuellsten Stand gehalten und befinden sich stets in der Nähe des Patienten, sodass Sie auch unangemeldet Einsicht nehmen können. Dasselbe gilt natürlich auch für den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, der unsere Arbeit kontrolliert und bewertet. Wir sind stolz darauf, unsere Arbeit nachvollziehbar und transparent zu dokumentieren und abzurechnen – so können wir Ihnen stets in die Augen schauen.
Bitte scheuen Sie sich nicht, uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren, gern helfen wir Ihnen weiter!

